Solche Bedenken sind völlig normal, ebenso wie das anfängliche Unbehagen beim Wechsel auf ein neues Schuhwerk. Sie können sich jedoch im Voraus darauf vorbereiten! Hier sind unsere Tipps, wie Sie mit Kindern gesund und ohne Weinen auf Barefood-Schuhe setzen:
Gehen Sie es langsam an! Sorgen Sie dafür, dass die Kinder zunächst genug Zeit barfuß zu Hause verbringen. Fügen Sie dann eine kurze Zeit in Barfußschuhen hinzu und verwenden Sie erst dann Barfußschuhe für lange Spaziergänge und sportliche Aktivitäten.
Probieren Sie Teo-ga-Übungen aus. Toe-ga – Yoga für die Zehen – ist eine Abfolge einfacher Übungen, die dazu dienen, die Muskeln und Gelenke in den Füßen zu aktivieren. Diese wiederum helfen bei einer besseren Körperhaltung sowie bei der Barfußbewegung. Mit anderen Worten, Teo-ga ist eine Übung, die allen zugute kommt, was sie zu einer großartigen Aktivität für die ganze Familie macht! Inspiration für ein kurzes Set finden Sie auch auf Youtube.
Fang an zu hocken! Damit meinen wir eine tiefe Kniebeuge mit parallelen Füßen, Gesäß so tief wie möglich auf dem Boden und mit den Knien, die nicht über die Zehen hinausragen. Die Fähigkeit, eine solche Kniebeuge auszuführen, ist ein wichtiger Indikator für die allgemeine Fitness und Verletzungsresistenz. Sie haben normalerweise kein Problem, da sie mit dieser Fähigkeit geboren werden. Aufgrund des Bewegungsmangels schwindet jedoch langsam ihre Flexibilität. Von Zeit zu Zeit lohnt es sich daher, sich zu winden.
Reduzieren Sie die Zeit, die Sie im Sitzen verbringen. Unsere Körper haben sich seit Tausenden von Jahren nicht so entwickelt, dass sie jeden Tag viele Stunden im Sitzen verbringen. Das Ergebnis einer sitzenden Lebensweise sind viele Schmerzen, die in unserem Land mit zunehmendem Alter auftreten. Sie können Ihre Kinder zumindest teilweise davor schützen, indem Sie ihnen als Kind genügend Bewegung bieten. Wenn Sie jedoch trotzdem Zeit vor dem Fernsehbildschirm verbringen möchten, versuchen Sie, zusammen auf dem Boden zu sitzen, anstatt auf die Couch zu fallen. Dies ist auch eine kleine Verbesserung, dank der der Körper des Babys flexibel, beweglich und darauf eingestellt bleibt, die Welt barfuß zu erkunden.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Wenn es um die Gesundheit geht, ist Vorsicht nie genug! Wenn Sie immer noch Bedenken haben, wie sich Barfußschuhe auf die Fußentwicklung Ihres Kindes auswirken, zögern Sie nicht, mit Ihrem Arzt zu sprechen.
Egal, ob Sie alle oder nur einige unserer Tipps ausprobieren, Sie werden sehen, dass Barfußschuhe schnell von der ganzen Familie geliebt werden. Denn starke und gesunde Füße sind die Basis für eine gesunde und natürliche Bewegung. Bist du bereit, barfuß anzufangen?